Ohne Zweifel.
Aber in jedem Fall lustig ![]()
Beiträge von J&A
-
-
Ja das nervt... die warnen so oft vor dicken Golfbällen und Hagel, wenns dann kommt glaub es keiner mehr...
so wie gestern. Nix angekündigt bzw. erst ab 22 Uhr (Warnwetter App. Also direkt vom DWD). Mittags um 16:30 hat's leicht gehagelt. An sich unproblematisch.
Außer bei ca. 80km/h mit abgeklappter Frontscheibe

-
in die Richtung solls doch gehen... Hast du dich auf dem IMM mal ihm unterhalten?
den hab ich auch gesehen....aber es als neue Gummielemente eingeordnet.
-
Zitat
Ok, nicht ich und Freundin, spätere 1.0, war mir Mini Rock beim Tüv 😇😬
Kommt ja auf den Prüfenden an....

Meinen ersten Mini hab ich beim Jaguarhändler gekauft. What could possibly go wrong?
Ne, der war echt gut. Aber ich kannte mich damals schon halbwegs mit Autos aus. Also war das Risiko sehr überschaubar.
-
...und das mit den Kabelfarben:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nimm Holzschrauben und such den nächsten Balken
Ohne Witz. Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.

Im Altbau hat man ja üblicherweise als Unterkonstruktion so Holzleisten an die Balken genagelt, wo Stroh mit Draht umzwirbelt drangenagelt ist. Da drauf dann der Putz.
Also such dir wenigstens die Holzleisten oder als Jackpot einen echten Balken.
-
Wer weiß, was die Inder da "repliziert" haben...

...
Vielleicht haben die Inder es sich einfach gemacht und nur das Ziffernblatt unterschiedlich gedruckt...

Gruß, Diddi
Der Gedanke ist nachvollziehbar. Habe hier ab und an Werkzeuge aus China stehen, wo wörtlich 'Materialbez.' eingraviert ist.
Eigentlich sollte da so etwas wie 1.2312 oder 1.1730 stehen. Also die Werkstoffnummer.
-
Richtig. Und da es unwichtig ist, wird hier die Leistung herangezogen.
Grundlage der Zulassung ist der Mini mit höchstmöglicher Serienleistung (ERA Turbo 94PS).Das mit Faktor 1,4 gibt 132PS.
Die 16V-Umbauten haben alle so ca. 122-124PS. Passt also.
Ob und warum die Fahrwerks- und Antriebskomponenten des Minis bei Verwendung eines solchen Motors gerne vorzeitig aufgeben....siehe oben.
-
Keine Ahnung....wird aber ähnlich sein zum K-Serie-Getriebe. Ich habe z.B. das C6BP drin.
Getriebevarianten – Elise Wiki
FrüherTM war es üblich, daß bei den 5 Gängemenüs der Hothatches die Nenndrehzahl der ersten 3 Gänge bei ca. 50, 100 (wichtig) und 150 Km/h anlag.
Und damit keine Datenblätter gewälzt werden müssen: Gute Saugbenziner, die es in den 90ern gab, erzeugen pro 100ccm zwischen 9 und 10 Nm mit Literleistungen zwischen 60 und 80PS.
-
Zitat
dass der erste Gang mit 10:1 untersetzt war mir erst mal nicht bewußt.
1. Gang hat ca. 3,5 bis 3,65 :1 und die typische EÜ auch ca. 3,21:1
Ergibt ca. 11:1
ZitatEs war explizit vom Motor die Rede, nicht der Antriebswelle.
Das ist aus rein technischer Sicht dann ähm....komisch.
Typischerweise geht man beim Motor von Leistung aus.
Denn sonst könnte man sich problemlos einen 218PS-Motorradmotor einbauen. (z.B. BMW M 1000RR)
Der hätte dann auch nur 113Nm, dreht aber bis über 14.500. Und wegen der dafür benötigten starken Untersetzung kommt sehr viel Drehmoment am Rad an.
Kann nicht richtig sein.
-
Zitat
Vor allem wegen der Forderung, das
Drehmoment Original > 40% Elektro, Käfer 1600 106Nm - Fiat 500 29Nm - Porsche 911 aus den 70ern 200Nm, also selbst
für einen 911 finde ich es schwierig einen Motor zu finden, der den Vorraussetzungen genügt.Welches Drehmoment? Des Motors? Oder an der Antriebswelle?
Der Mini hat ja im 1. Gang eine Gesamtuntersetzung von ca. 10:1. Ausgehend von ca. 118Nm Motordrehmoment des ERA Turbos (die größtmöglich verbaute Serie) liegen also 1200Nm an. Das ist letztlich die Kraft, die für die Festigkeit der Antriebselemente wichtig ist. Also Querlenker, Hilfsrahmen etc. bekommen 1200Nm Drehmoment um den Drehpunkt Radmittelpunkt.
1200Nm*1,4 (Faktor) = 1680Nm / 7er (EÜ) = 240 Nm maximal mögliches Motordrehmoment.
(Wenn der Prüfer das reine Motordrehmoment heranzieht, hat er Mechanik nicht verstanden)
Insgesamt beachtenswert wäre jedoch die Schwerpunktslage deines Fahrzeugs, wenn die Akkus im hinteren Bereich des Fahrzeugs verteilt werden. Damit hast du zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse. Vor allem dynamisch betrachtet beim Beschleunigen.
-
Meine Meinung:
Fahr doch einfach mal ne Runde mit den Spurplatten. Wenn es für dich ok ist, ab geht's. Erhöhter Verschleiß ist doch nebensächlich.
Hauptsache es macht Spaß.Genau richtig. Verschleiß ist nebensächlich bei den geringen Laufleistungen.
Ich habe nur beschrieben, was die Auswirkungen sind.
Ob du das so haben willst, ist deine Entscheidung.
Mir persönlich gefällt z.B. das Fahrverhalten mit 13 Zöller.
-
kurze Frage :)
ist Zustand: Minilite 6x10 ET15 passt perfekt vom Abschluss her.
evtl soll: ATS 5x10 ET15 plus 15mm Spurplatten und längere Schrauben.Beide Felgen sind eingetragen (ausser Spurplatten).
Lauf Felgenrechner komme ich ziemlich genau auf die selbe breite.
Was gibt es für Nachteile?Gruß Niko
Aufgrund der 30mm breiteren Spurweite (Reifenmitte zu Reifenmitte) ändert sich der Lenkrollradius und die Vorderräder bekommen dadurch einen größeren Hebel, um gegen deine Lenkkräfte zu arbeiten. Also wird das Auto beim Bremsen/Beschleunigen eher in eine Richtung ziehen wollen, jede Spurrinne, jeder Stein wird in deiner Lenkung spürbarer.
Der Vorteil daran ist, daß man dich eher nicht mit dem Handy am Steuer erwischen wird...

Auf der Hinterachse wird das Auto spurstabiler. Das Pedal-Lift-Oversteer wird schwieriger.

-
Total egal, 2089. da ist nix mehr mit Sprit
2089 ist glaub insgesamt ziemlich egal für uns...

-
Der MPI hat ein externes Leerlaufregelventil das die Drosseklappe umgeht (ein IACV)
Das hat einen Konus, der wegen Ölresten gerne mal kleben bleibt und nicht sauber auf Endlage fahren kann.
Den öffnen und putzen. ACHTUNG! Da ist bei manchen Bautypen eine lange Feder drin.
....und danach resetten:
IACV - Elise WikiBeschreibung der Funktion des Leerlaufregelventils bei den Fahrzeugen der Elise-Familiewww.elisewiki.de -
-
Doch hat der SPI aber drucklos. Schau mal über den Stoßdämpfer

Kühlerdeckel auf und voll machen. Und schauen das den Deckel mit 2 Dichtungen hast, sonst funktioniert der Ausgleichsbehälter nichtGenau. Und der Originalkühler hat so einen Drahtbügel bei der Einfüllöffnung. Bis dahin auffüllen.
-
wenn man 30° Außentemperatur drauf rechnet, passt das schon

Was habe ich heute gemacht: Probefahrt mit dem am Sonntag neu eingebauten Armaturenbrett.

-
Also geht das doch mit mehrere Motoren eintragen lassen?
So wie ich beschrieben habe ja. Ob das jeder Prüfer kann/will/darf ist eine andere Frage.
Das Auto sollte der höchsten Ausbaustufe entsprechen (oder man baut alles um) und schwächere baugleiche Motoren mit gleicher Abgaseinstufung sind prinzipiell eintragungsfähig. Ist nicht unüblich und solche Papiere von sog. Versuchsträgern (z.B. Rallyefahrzeugen) sind meistens Gold wert, weil die Eintragungen ja auch aufwändig (teuer + Arbeitszeit) sind.
Man kann auch Auspuffanlagen, Rad-Reifenkombis alles wahlweise eintragen lassen. Meist dann mit Zusatz 'in Verbindung mit'
Und grundsätzlich gilt, je älter das Fahrzeug umso einfacher ist das alles.
-
Wo liegt denn das Problem?
Das Fahrzeug wird einfach für die höchstmögliche Spezifikation ausgelegt (Bremse, Abgas, etc....) und man lässt andere, schwächere Motoren wahlweise eintragen. Es kann natürlich sein, daß man mit dem 1300er und dem 1000er jeweils einzeln vorfahren muß.
Das ist alltäglich bei straßenzugelassenen Rallyefahrzeugen, die verschiedene Antriebselemente (EÜ, Getriebe, Motoren, Auspuffanlagen,...) haben.
Ob das jetzt beim Mini sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich an meiner Stelle würde einen anderen 1300er Gußklumpen besorgen und den als Übergangslösung einsetzen, bis die Highoutputvariante startklar ist. Aber gut...jeder wie er will.